Bericht ausserordentliche Generalversammlung vom 7. Dez. 2016

Neue Direktion und „La Traviata“                                                      Bericht von Kuno Bont

Anlässlich einer ausserordentlichen Genossenschaftsversammlung haben die Werdenberger Schloss-Festspiele eine neue Direktion und mit „La Traviata“ ein neues und äusserst attraktives Opernprojekt vorgestellt. Die Oper soll 2018 über die Bühne gehen. Nicht mehr auf dem Schloss, sondern am Werdenberger See. Die künstlerische Leitung der Inszenierung teilen sich der neue musikalische Leiter Bill Maxfield (Kapellmeister) und Kuno Bont (Regie, Inszenierung).

Die Verwaltung unter Interimspräsident Roger Rusterholtz hat die verflossenen Monate intensiv genutzt, um die Werdenberger Schloss-Festspiele selbstkritisch zu hinterfragen und ein neues Konzept auszuarbeiten, das nicht nur den Weiterbestand sichern, sondern auch zeitgemässe Organisations- und Durchführungsstrukturen bringt soll.

Neues Konzept

In zahlreichen Sitzungen wurden die Organisationsform, die Möglichkeit für Kooperationen sowie das künstlerisch-inszenatorische Konzept der Werdenberger Schloss-Festspiele gründlich überprüft. Dabei wurde mit Blick auf eine nachhaltige Lösung und eine Verbesserung der Eigenwirtschaftlichkeit, auch der Standort zur Disposition gestellt.
Die Abklärungen ergaben zudem, dass die bestehende Tribüne aus sicherheitstechnischen Gründen nicht mehr weiterverwendet werden kann und in Zukunft eine andere Lösung gesucht werden muss. Neu soll auch vermehrt mit anderen einheimischen Vereinen zusammengearbeitet werden.

weiterlesen Bericht Kuno Bont